Das Imkerleben

Imkern ist ein wunderbares Hobby, ein intensives Erlebnis mit der Natur

Die Imkerinnen und Imker sind verantwortlich für die Gesundheit der Bienenvölker. Sie haben die Bienenvölker ordnungsgemäss zu pflegen und Vorkehrungen zu treffen, um sie gesund zu erhalten. Nebst der Honigernte, dem Auffüttern der Völker zur Überwinterung

und der Ablegerbildung (Vermehrung) muss ein Volk regelmässig beobachtet und kontrolliert werden.


Eine immer wichtigere Aufgabe ist die Bekämpfung der Varroamilbe.  Ohne eine seriöse Behandlung gegen diese Milbe sind die Völker

über längere Zeit nicht mehr überlebensfähig.


Die Bienenhaltung ist geprägt von ständiger Dynamik und Veränderung, deshalb ist die Weiterbildung und Flexibilität der Imkerinnen

und Imker sehr wichtig.


Meine "Imkerkarriere" startete im Jahr 2009 mit einem zweijährigen Grundkurs. Ein Jahr später konnte ich mein erstes Bienenvolk

erwerben, ein grossartiger Moment. Mein Wissen erweitere ich regelmässig durch den Besuch von Weiterbildungen

und vereinsinterne Veranstaltungen.